Von Giesinger*innen für Giesinger*innen

Wir in Giesing – der Verein

Wir in Giesing ist ein Stadtteilverein aus und für Giesing – wir setzen uns ein für bürgerschaftliches Engagement, Kultur und Verständigung im Viertel. 

Wir in Giesing wurde im Jahr 2018 von Giesinger Bürger*innen gegründet, um auf Wunsch der Lokalpolitik aus dem Bezirksausschuss 17 (Obergiesing-Fasangarten) die Organisation des lokalen Straßenfests Ois Giesing vom Kulturverein Real München zu übernehmen. Ergebnis: Ein fulminanter Start unseres ersten eigenen Ois Giasing Festivals im Jahr 2019. 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das große Ois Giasing Festival in den Jahren 2020, 2021 und 2022 leider nicht in gewohnter Form stattfinden – stattdessen haben wir unter dem Namen Ois Giasing kleinere Feste und Konzertformate an mehreren Orten im Viertel gestartet: Auf dem Grünspitz, im Kronepark oder in der Watzmannstraße.

Und: Ois Giasing ist nicht mehr unser einziges Projekt. Wir verstehen uns insgesamt als Katalysator für Kunst, Kultur und bürgerschaftliches Engagement im Viertel: Wir vernetzen gemeinnützige Initiativen und Organisationen, unterstützen Projekte der Flüchtlingshilfe oder supporten (beispielsweise während der Corona-Pandemie) lokale Gewerbetreibende.